Rallye im ganzen hohen Norden

 

Am Osterwochenende ging es für das Rallyeteam Rathkamp / Knacker zur ADAC Cimbern Rallye rund um Süderbrarup. Bereits am Freitag folgte die Anreise, sowie die Papier,- und auch die Technischeabnahme, welche mit lobenden Worten der Kommissare erfolgreich abgenommen wurden.

Am Samstagmorgen wurde der Aufschrieb der Prüfungen erstellt, wo das Team sich schnell einig wurde, dass die WP´s sehr anspruchsvoll und schnell sind. Ein kleiner Fehler und die Rallye ist beendet.
Dadurch das es für das Fiesta ST Team nur ein Testlauf für den in drei Wochen kommenden DRM Lauf in Sulingen war, hieß es für die beiden einen kühlen Kopf zu bewahren und das Auto auf der Strecke zu behalten.

Um 12.39 Uhr viel mit Sturmböen und andauernd wechselnden Wetterverhältnissen der Startschuss für Matthias Rathkamp mit seiner Beifahrerin Larissa Knacker.
Nach dem WP1 auf Grund eines Unfalls (gute Besserung an das Team) abgebrochen wurde, ging es direkt zur WP2.

 

Dort wartete eine 12 km lange Prüfung, voll mit Senken, Sprungkuppen und schnellen Kurven auf die Beiden. Mit eingebauter Sicherheit konnten sie diese ohne „Aha-Momente“ ins Ziel bringen.
Direkt im Anschluss ging es zum 18 km langen Rundkurs der mit einer längeren Schotter-Passage zum Teil sehr schmierig war, aber dem Team insgesamt viel Spaß gemacht hatte.
Doch bereits beim Rundkurs wurde dem Fahrer Matthias klar: „Irgendetwas stimmt hier nicht“. Und die Vorahnung bestätigte sich: Im darauffolgenden Service musste das Team mit einem technischen Defekt die Rallye beenden.